Ihr Spezialist für Solarwärme!

Komplettsysteme
Kollektoren
Speicher
Solarstationen
Solarregler

Ökotest 09/2010 RAL Gütezeichen Ökotest 10/2010 Solar Keymark

PHÖNIX - eine Marke, die Geschichte schreibt

Die PHÖNIX SonnenWärme AG zählt mit der Erfahrung von weit über 40.000 verkauften Anlagen zu den kompetentesten Solarunternehmen weltweit.

PHÖNIX GeschichteVor über 16 Jahren, am 19. April 1994 wurde von einem kleinen Kreis solar-begeisterter Aktivisten das PHÖNIX-Projekt gestartet und damit eine solare Kettenreaktion in Gang gesetzt. Das Gründerteam bestand aus Experten unter anderem vom Bund der Energieverbraucher, dem Fraunhofer Institut, dem Öko-Institut und der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie. Die meisten von ihnen engagierten sich ehrenamtlich oder gegen minimale Aufwands- entschädigungen, denn erklärtes Ziel der PHÖNIX-Pioniere war, Solartechnik in Deutschland zu verbreiten.

Hohe Preise, ein Mangel an Komplettangeboten und fehlende kompetente Handwerker und Solarfachberater hatten bis dahin die Durchsetzung der schon weit entwickelten Technologie verhindert. Das PHÖNIX-Rezept war denkbar einfach: Die PHÖNIX-Solarexperten konzipierten Selbstbau-geeignete Anlagenpakete und schrieben diese öffentlich aus, so dass alle Hersteller die Chance hatten, sich zu beteiligen. Die besten Angebote wurden ausgewählt und unter dem Namen PHÖNIX deutschlandweit angeboten. Durch dieses Verfahren konnten die Verkaufspreise für Solartechnik nahezu halbiert werden, die Technologie wurde für viele damit erst erschwinglich.

Parallel sorgten die PHÖNIX-Aktivisten durch Schulungen, Informationsveranstaltungen und Seminare dafür, dass sich Interessenten technisch, handwerklich und hinsichtlich der Förderbedingungen qualifizieren konnten und etablierten rasch ein Netz von Phönix-Solarfachberatern. Wesentlich angestoßen von der PHÖNIX Solarinitiative war innerhalb kürzester Zeit die neuartige Situation entstanden, dass Solarinteressenten nahezu überall in Deutschland gut beraten und mit einem für ihren Bedarf passenden System versorgt werden konnten. 

Der Erfolg von PHÖNIX war durchschlagend, innerhalb von kürzester Zeit wurden tausende PHÖNIX-Solaranlagen in Deutschland verkauft. Der Solarmarkt wuchs gewaltig und die großen Heizungshersteller wurden auf die Technologie aufmerksam. In der Folgezeit etablierten die meisten großen Firmen eigene Solarsparten, teilweise durch den Aufkauf von oder die Kooperation mit den Solarpionieren der 80er Jahre und boten diese Produkte über ihre Handwerkspartner an. Die damit einher gehende Professionalisierung des Vertriebs ging auch an PHÖNIX nicht vorbei, mehr und mehr PHÖNIX-Berater der ersten Stunde entdeckten Solartechnik als lohnendes Geschäftsfeld und profilierten sich als Solarhändler und Solarhandwerker.

Umgekehrt führte die Verbreitung und Standardisierung der Solartechnik dazu, dass immer größere Kundengruppen sich dafür erwärmten. Um auf die sich wandelnden Ansprüche besser eingehen zu können und mit der Marktentwicklung Schritt zu halten, wurde im Dezember 1999 aus der PHÖNIX Solarinitiative heraus nach einem Konzept des heutigen Vorstands Raoul von der Heydt die PHÖNIX SonnenWärme AG in Berlin gegründet. PHÖNIX tritt seitdem selbst als Hersteller auf, die Ingenieure und Techniker des Unternehmens entwickeln Konzepte und Komponenten, planen komplexe Lösungen, erstellen Simulationen und Ertragsberechnungen und beraten die Kunden bei allen technischen Fragen.

Eine eigenständige Forschungsabteilung entwickelt Produkte weiter und erprobt neue Techniken. Parallel dazu hat das Unternehmen in den letzten Jahren die Internationalisierung massiv vorangetrieben und ist heute in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Irland, Ungarn und den USA mit Vertretungen oder Niederlassungen präsent. PHÖNIX zählt mit der Erfahrung von weit über 40.000 verkauften Anlagen zu den kompetentesten Solarunternehmen weltweit. An der Philosophie hat sich nichts geändert, der PHÖNIX-Kunde darf wie in den Anfangstagen ein preiswertes und solides Produkt erwarten, welches optimal auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. PHÖNIX ist SonnenWärme, gestern, heute und morgen!

 
Grünkauf Berliner Netzwerk E ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche solaranlagen-portal.de